AQ-Verlag Literatur Kunst Photographie Nordistik Linguistik Computerlinguistik
AQ-VerlagLiteratur Kunst Photographie Nordistik Linguistik Computerlinguistik

Edmund Kuppel

Reisen und Ausflüge des Bistrotfotografen

Voyages et Excursions du Photographe des Bistrots


2008, Co-Verlag: Centre Des Livres d'Artistes (CDLA), Saint-Yrieux-la-Perche.
64 S.

240 s/w Abb., 2 Farb-Abb., 48,6 x 34,3 cm, 95,- €
ISBN 978-3-922441-94-6

 

 

Anfang des Jahres 2001, bei der letzten Sichtung meines Materials vom Bistrotfotografen stieß ich auf bis zum heutigen Tag unveröffentlichte Landschaften und Texte. Endlich konnte ich seine in den siebziger Jahren unternommenen Reisen und Ausflüge rekonstruieren und vervollständigen. In dem seit damals vergangenen Vierteljahrhundert hat sich die Pariser Bistrotlandschaft jedoch so sehr verändert, dass ich den Wahrheitsgehalt meines Fundes nicht überprüfen konnte. Die Tapeten haben die Wände zurückerobert, viele der Bistrots haben den Namen geändert, einige sind ganz verschwunden. So hielt ich, was ich in Händen hielt, für zuverlässig und meine einzige Quelle blieb dieser Herr im Spiegel all dieser Fotos, der sein Gesicht hinter der Kamera versteckt und der sich, wie ich vor kurzem erfuhr, Gerüchten zufolge, Ferdinand von Blumenfeld nennt, der Bistrotfotograf.
Paris 2001

 

Bestellen / Order via PayPal :

Endlich in Paris!

Die Reise hatte mich durstig gemacht. Gleich hinter der Gare de l'Est à 'La Grange' genoß ich am hellichten Tag die schöne Sicht auf die Champs-Elysées by night. Sie war fast identisch mit der Abbildung auf der Postkarte, die mir über Jahre als Ersatz gedient hatte. Sollte ich weiterhin diese Prachtstrasse nur als fotografische Reproduktion zu Gesicht bekommen? Selbst in Paris selbst?

 

Siehe dazu den Essay Der Bistrotfotograf, der in dem Blog Neue Briefe aus dem Europäischen Abendland erschienen ist. Eine leicht gekürzte Fassung erschien in Nr. 11 der Zeitschrift FAIR - Zeitung für Kunst und Ästhetik (Wien/Berlin).

Druckversion | Sitemap
© 1970 - 2024 AQ-Verlag Dr. Erwin Stegentritt